Auch im zweiten Jahr nach der Corona-Pause fand der beliebte Schüler-Triathlon des Berliner Triathlon-Verbandes auf dem Olympia-Gelände statt. 200 m Schwimmen zwischen den historischen Gebäuden der Poelchau-Oberschule, 3,3 km Radfahren rund um die von Hertha BSC genutzten Sportplätze und 1 km Laufen bis ans große Olympiastadion – zehn Schülerinnen und Schüler der UvH waren am 22. Mai unter den insgesamt rund 170 Finishern. Einige waren bereits „alte Hasen“, da sie im letzten Jahr den Ausdauerdreikampf absolviert hatten. Andere tauchten erstmals zum Start ins kühle Nass des 50m-Schwimmbeckens. Alle kamen erschöpft, aber zufrieden ins Ziel und können nun stolz von sich sagen, einen Triathlon geschafft zu haben.
Für die 8. Mai waren alle interessierten Schulen des Bezirks zum traditionellen Staffeltag ins Friedrich-Ebert-Stadion an der Tempelhofer Bosestraße geladen. Dank der Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler der Sport-Wahlpflichtkurse der UvH konnten die 4 x 100m-Staffeln und die 3 x 800m-Staffeln der teilnehmenden Schulen gut angeleitet an den Start gehen.
Am 6. Oktober stand der traditionelle Bezirksentscheid im Crosslauf an – wie immer durchgeführt im Volkspark Mariendorf und dem angrenzenden Volkspark. Mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus den Sport-Wahlpflichtkursen der 9. und 10. Klasse der UvH konnten jahrgangsweise von den vierten Klassen der Grundschule bis zu den 10. Klassen der Oberschulen sportbegeisterte Schüler und Schülerinnen über die rund 2 km lange Strecken antreten.
Marathonwochenende in Berlin – das heißt nicht nur viel Trubel in der Stadt entlang der Laufstrecke, sondern miniMARATHON am Samstag. Für alle Berliner Schüler bietet sich mit dem Laufwettkampf die Gelegenheit, die letzten 4,2 Kilometer der originalen Marathon-Strecke zu laufen. Start ist zwischen den Hochhäusern am Potsdamer Platz, Krönung kurz vor dem Ziel das Brandenburger Tor, hinter dem bereits das Ziel zu sehen ist.
200 Meter Schwimmen, vier Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen – so schnell es geht und mit schnellstmöglichen Wechseln. Das hatten sich sechs Jungen der UvH vorgenommen und gingen bei den Berliner Schülermeisterschaften auf dem traditionsreichen Olympiagelände an den Start.
Endlich wieder Crosslauf
Erst Schwierigkeiten wegen andauernder Bauarbeiten entlang der Laufstrecke im Volkspark Mariendorf, dann Corona – der letzte Crosslauf des Bezirks Tempelhof-Schöneberg fand vor drei Jahren statt. Die UvH ist dabei traditionell nicht nur mit Läuferinnen und Läufern in allen Oberschul-Altersklassen vertreten, sondern trägt mit vielen fleißigen Helfern aus den Sport-Wahlpflichtkursen der 9. und 10. Klasse zum Auf- und Abbau sowie zum reibungslosen Ablauf bei.
Am 6. Oktober war es also endlich wieder soweit – passend zum Anlass lachte die Sonne den ganzen Wettkampf über. Gleich zu Beginn gab es einen Doppelsieg für die UvH bei den Mädchen der 7. Klasse. Es folgten weitere sehr gute Ergebnisse sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen; die ersten 15 jedes Laufs qualifizierten sich für das Berlin-Finale im Crosslauf, das im Frühjahr 2023 in den Rehbergen stattfinden wird.
Zwei Jahre lang konnten Grund- und Oberschüler nicht am miniMARATHON teilnehmen – der bei sportlichen Schülerinnen und Schüler sehr beliebte Wettkampf im Herzen Berlins konnte coronabedingt nicht stattfinden. Am 24. September 2022 war es endlich wieder so weit: 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich gemeinsam mit rund 10000 anderen Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Stadt und des Landes an die fast 4,3 km lange Strecke. Sie verlief auf der gleichen Route, die auch tags darauf von den Marathonläuferinnen und -läufern genommen wurde.
Alle UvH-Starterinnen und Starter schafften die Strecke und kamen zufrieden ins Ziel! Herzlichen Glückwunsch!
Am 22. und 23. September fanden für die UVH-Schülerinnen und Schüler der Sek I wieder die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik statt. Auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg war ein Dreikampf aus Sprint, Weit- oder Hochsprung und Ballwurf oder 800m-Lauf zu absolvieren. Passend dazu lachte die Sonne vom Himmel – beste Sportbedingungen. Ein besonderes Highlight war das Tauziehen am Ende der Wettkämpfe, bei dem alle Klassen in ihrer Klassenstufe gegeneinander antraten. Zum Abschluss konnten alle Schülerinnen und Schüler, die eine Ehrenurkunde erreicht hatten, vor allen Klassen feierlich geehrt werden.
Der Fachbereich Sport
Anbei ein paar Eindrücke: