Eine Woche voller neuer Eindrücke, spannenden Diskussionen und viel Pasta liegt hinter uns. Im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Across the borders“ verbrachten vom 19.01.2020-25.01.2020 9 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zusammen mit Herrn Behr und Frau Altland eine tolle Woche in Rom. Nach der Reise nach Frankreich im letzten Schuljahr und dem Besuch der Austauschpartner in Berlin im Herbst trafen sich nun alle in Ostia um sich gemeinsam mit dem Thema Migration über Grenzen zu beschäftigen.

Im Mittelpunkt standen die unterschiedlichen Migrantengruppen in Rom von der Antike bis heute. Besonders die bewegenden persönlichen Migrationsgeschichten der Menschen in Ostia wird in Erinnerung bleiben. Aber auch der Besuch Roms und der antiken Städte Ostia Antika faszinierte uns und ermöglichte neue Sichtweisen auf das Thema Migration.
Herausfordern war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler die interkulturelle Kommunikation. Das erfolgreiche Lösen von Konflikten und Missverständnissen in unserer Gruppe von Franzosen, Kroaten, Italienern und Deutschen war vielleicht die lehrreichste Erfahrung des Projekts.
In Erinnerung bleiben werden die wilde Abschiedsparty genauso wie die intensiven Diskussionen auf Englisch, Deutsch und Italienisch mit vielen neuen Freundinnen und Freunden.