Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Natürlich erst einmal: Im Grundkurs hast du eine Doppel- und einmal eine Einzelstunde Unterricht. Ganz schön wenig für diese vielen spannenden Themen.

Im Leistungskurs allerdings sind es zweimal eine Doppelstunde und einmal eine Einzelstunde, also an drei Tagen pro Woche Latein.

Die wichtigsten Argumente für den Leistungskurs Latein sollten daher sein: Ich habe Spaß daran, die Antike zu entdecken! Ich habe Interesse daran, alte Texte zu entziffern, zu enträtseln, zu entdecken! Lieber täglich Latein als nur zweimal die Woche!

Im Grundkurs übersetzen wir die gleichen Texte wie im Leistungskurs, nur natürlich ein paar weniger. Und wir haben nicht so viel Zeit, um über die Inhalte so intensiv zu sprechen wie im Lk. Im 3. Semester lesen wir nur im Leistungskurs aus Vergils „Aeneis“, dem größten Werk der Weltliteratur, das „dürfen“ die Lernenden im Grundkurs nicht. Und natürlich hat man im Leistungskurs mehr Zeit, um die Weiterentwicklung der alten Texte bis in unsere Zeit zu analysieren.