Latein kann man bei uns ab der 7. Klasse im Klassenverband als 2. Fremdsprache und im Wahlpflichtbereich ab der 9. Klasse als 3. Fremdsprache erlernen. Nach der 10. Klasse werden alle Schüler:innen im Kurssystem zusammen unterrichtet.

Latein ab der 7. Klasse

• Latein kann als 2. Fremdsprache belegt werden.
  • In Jahrgangsstufe 7 und 8 arbeiten wir mit dem Band „Pontes 1“.
  • In Jahrgangsstufe 9 und 10 arbeiten wir mit dem Band „Pontes 2“.
  • Die Dreiteilung in die Schwerpunkte Grammatik, Textarbeit, Sachkunde, die die Pontes-Bücher bei jeder Lektion anschaulich vorgeben, wird bei uns im Unterricht umgesetzt. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Stundenverteilung als auch in Bezug auf Bewertung und Beachtung in Klassenarbeiten. Der Sachkundeunterricht bekommt dabei insbesondere mit Blick auf die Rahmenpläne und die Oberstufencurricula mehr Raum als das bei vielen anderen Lehrwerken der Fall ist. Die komprimierten Sachtexte der Pontes-Reihe, geschrieben von Karl-Wilhelm Weeber, sprechen unsere Schüler:innen an und eröffnen spielerisch und altersgerecht den Zugang zur römischen Antike.
  • Im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 steigen wir in die Originallektüre ein.
  • Den Schüler:innen werden hierzu Texte aus verschiedenen Übergangslektüren zugängig gemacht. Ein Buch liegt hierfür nicht vor.
  • In der Oberstufe werden - entsprechend den Curricula - ausschließlich Originaltexte gelesen.

Latein ab der 9. Klasse

• Latein kann als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtkurs belegt werden.
  • In Jahrgangsstufe 9 und 10 arbeiten wir mit dem Bänden „Pontes 1“ und „Pontes 2“.
  • Im Vergleich zum Fremdsprachenerwerb ab Jahrgangsstufe 7 liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Grammatik und der Übersetzung; auch auf die Verbesserung des deutschen Ausdrucks und der Vergrößerung des deutschen Wortschatzes wird der Fokus gelegt. Dafür muss die Beschäftigung mit der antiken Welt auf Grund der zur Verfügung stehenden Zeit etwas hintangesetzt werden.
  • Gegen Mitte des 2. Halbjahrs der Jahrgangsstufe 10 steigen wir idealerweise in die Originallektüre ein.
  • In der Oberstufe werden – entsprechend den Curricula - ausschließlich Originaltexte gelesen.
  • Das Latinum erreicht man nach dem 4. Semester (minimale Voraussetzung: Note 4).