Stundenzahl: vier Stunden pro Woche.
Klassenarbeiten: zwei pro Halbjahr

Voraussetzungen:

1. Keine Vorkenntnisse der italienischen Sprache
  2. Lust auf eine dritte Fremdsprache (falls man Französisch als 2. Fremdsprache gewählt hat) oder auf eine zweite Fremdsprache (falls man Latein als 2. Fremdsprache gewählt hat)

Konzept und mögliche Inhalte:

Ziel dieser Unterrichtsstunden ist es, die italienische Sprache und Landeskunde kennen zu lernen. Da die Gruppen im Vergleich zu einer üblichen großen Klassenkonstellation relativ klein sind, wird das Erlernen dieser neuen Sprache in einer persönlicheren Atmosphäre stattfinden. Des Weiteren werden wir auch durch verschiedene, unterhaltsame und spielerische Aktivitäten lernen. Kleine Theaterstücke und Sketche werden geschrieben und aufgeführt.

Auswirkungen auf das Schulcurriculum:

1. Wer diesen Kurs besucht, darf auch am Italien-Austausch teilnehmen.
  2. Wer diesen Kurs besucht, darf und kann die Kurse in der Oberstufe (entweder den Leistungskurs Italienisch oder den Grundkurs Italienisch) belegen.