Der inzwichen Tradition gewordene Schüleraustauch mit Italien hat auch in diesem Jahr an unserer Schule stattgefunden. 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/2 und 9/4, die seit der siebten Klasse Italienisch als zweite Fremdsprache lernen, verbrachten – begleitet von ihrem Lehrer Herrn Vullo und von Frau Kittler, die ganz spontan für einen Kollegen eingesprungen ist – eine Woche auf Sizilien.

ehr herzlich wurden sie von den Schülerinnen und Schülern einer Klasse des Liceo Classico Linguistico e Coreutico “Ruggero Settimo” aufgenommen, die unter der Leitung von Frau Trobia seit zwei Schuljahren Deutsch als zweite Fremdsprache lernen. Nach einem spielerischen Kennenlernen durften unsere Kinder am Wochende die Wärme der Sonne und der Sizilianischen Gastfreundschaft genießen.

Am Montag reisten alle zusammen nach Palermo und bekamen eine Einführung in die abwechslungsreiche Geschichte Siziliens. Sie konnten dort den mit byzantinischen Mosaiken bestückten Palazzo dei Normanni und die im arabisch-gotischen Stil erbaute Kathedrale bewundern. Es gab auch Zeit für kulinarische Kultur und fürs Entspannen auf den barocken Straßen der sizilianischen Hauptstadt.

Am Dienstag lernte die Gruppe auf einer Stadtführung durch Caltanissetta die Gegend der Gastschule kennen, wobei der Schwerpunkt auf der Geschichte und der Kunst der Region lag. Besonders interessant waren die Besichtigung des Stadttheaters Regina Margherita und die Einblicke in Erfahrungen der Arbeiter in der inzwischen geschlossenen Schwefelmine. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über die Schwefelgewinnung lernen, sondern auch die Arbeitsbedingungen im Bergbau durch ein Theaterstück (Ass. Ciaula e la luna) und einen Rundgang in einem unterirdischen Tunnel direkt erleben.

Am Mittwoch ging es zur Villa Romana del Casale, wo unsere Ursprünge aus der römischen Kultur sichtbar wurden. Nach einer schönen Busfahrt, auf der die Berliner und Sizilianer gemeinsam sangen, durften die Jugendlichen Zeit am Strand verbringen. Abschluss des Tages war ein Spaziergang im Valle dei Templi, was den perfekten Hintergrund für viele Instagram-Schnappschüsse bereitete.

Am Donnerstag wurden die Berliner in kleine Gruppen aufgeteilt und schnupperten in italienische
Unterrichtsstunden hinein, wobei sie festst
ellten, dass der Unterricht in Italien sehr frontal ist.
Trotzdem ist die Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften freundlicher.

Am Abend luden die Sizilianer alle Berliner in eine Pizzeria ein und... es wurde spät :)

Am Freitagvormi
ttag gab es noch Zeit für eine Reflektionen der Erlebnisse und... für viele Tränen!
“Arrivederci a fine ottobre a Berlino!”