Autorin zu Gast an der UvH

„Un hamster au collège" – Fast alle unsere Französisch-Lernenden kennen die Geschichte des Hamsters Salade de spaghettis, der seiner Besitzerin entwischt und einen aufregenden Tag in der Schule erlebt, genau wie seine Besitzerin und ihre Freunde, die ihn natürlich überall in der Schule suchen.

Viele haben auch „Aventure à Montpellier" gelesen, andere kennen „Dix ânes dans les Cévennes" oder „Smartphonia".

Doch wer hat diese – und noch viele weitere – Geschichten geschrieben?

Nun, die Autorin heißt Catherine Grabowski und ist eine in Berlin lebende Französin.

Am 28. Januar 2019 war Catherine Grabowski bei uns zu Gast. Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse hatten die Gelegenheit, ihre Neugier zu befriedigen und alle Fragen zu stellen, die ihnen in den Sinn kamen.
Das meist auf Französisch geführte Gespräch drehte sich natürlich um das Schreiben (Woher nehmen Sie die Ideen? Was tun Sie bei einer Schreibblockade? Welches Ihrer Bücher liegt Ihnen besonders am Herzen?). Außerdem wollten die Schülerinnen und Schüler gerne wissen, was einer Französin an und in Deutschland bzw. Berlin gefällt, was sie vermisst und vieles mehr.

Catherine Grabowski ihrerseits fragte nach den Leseerfahrungen der Schülerinnen und Schüler und wollte außerdem wissen, welche Themen sie besonders interessierten.

Alles in allem war dies ein anregender Vormittag, der es den Schülerinnen und Schülern nicht nur ermöglichte, ihre Französischkenntnisse anzuwenden, sondern auch eine Autorin persönlich kennen zu lernen.