Am 14.09.2022 kam der amtierende Generalsekretät der SPD (Kevin Kühnert) zu Besuch an die UvH. Der Leistungskurs des ersten Semesters unter Leitung von Frau Altland hatte zuvor den Besuch sowie die Inhalte und die Moderation der Podiumsdiskussion organisiert.
In der dritten und vierten Unterrichtsstunde waren dementsprechend die gesamte Oberstufe sowie die zehnten Klassen eingeladen teilzunehmen. Die Versammlung begann mit einer Fragerunde des Leistungskurses, welcher Fragen zu unterschiedlichen Themen Schwerpunkten erarbeitet hatte.

Unter anderem musste Herr Kühnert sich Fragen zur derzeitigen Klimakrise und Sozialpolitik stellen. Auch aktuelle Themen, wie der Ukrainekonflikt oder die Energiekrise und die damit verbundenen Inflation wurden thematisiert. Zwischendurch durften alle Teilnehmenden an mehreren digitalen Abstimmungen teilnehmen, um ein Meinungsbild zu schaffen und eigene Anliegen anbringen zu können.
Die zweite Hälfte der Veranstaltung bestand aus der offenen Fragerunde, bei die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen, Bedenken sowie Wünsche zu äußern.
Alles in allem war es ein sehr informativer und gelungener Austausch.

Von Elisa Sandfuchs (LK PW)

Kühnert 2

Kühnert 3