Wir wollen wohnen!
Die beiden Bundestagsabgeordneten Kevin Kühnert und Jan-Marco Luczak besuchten am 28.06.2023 die UvH, um über Themen rund um den Berliner Wohnungsmarkt zu diskutieren. Dazu hatte der Politik-Leistungskurs des zweiten Semesters, unter der Leitung von Frau Altland, den Besuch zuvor vorbereitet und die Moderation übernommen. Zu 12 Uhr versammelten sich also zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe in der Aula.

Beginnend mit einer Begrüßung und Vorstellung beider Politiker wurde die Diskussion mit einer Erläuterung der derzeitigen Probleme auf dem Wohnungsmarkt eingeleitet. Nachdem der Leistungskurs die Möglichkeit hatte, seine Fragen zu stellen, konnte auch das Publikum seine Fragen an die Bundestagsmitglieder richten. Vor allem der Volksentscheid zur Enteignung von großen Wohnungskonzernen sorgte für viel Gesprächsbedarf, aber auch weitere politische Mittel zur Senkung der Mieten in Berlin wurden eingehend beleuchtet.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden die Aufgabe, Assoziationen zum „Berlin der Zukunft“ zu bilden, welche daraufhin in einer Mindmap gesammelt wurden. Mehrfach kamen Begriffe wie grün, nachhaltig und fair vor, jedoch auch ohne SPD und ohne CDU, worüber beide Politker schmunzeln mussten.