Am 01.November 2021 startete die Klasse 8/5 mit einem Workshop zu Denkmalschutz und Denkmalpflege in ein Projekt zur Geschichte und Gegenwart des Lichtenrader Bahnhofs, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert wird.

Unter der Leitung von Heike Pieper (Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz) erfuhren wir in einem umfangreichen Vortrag, was man unter Denkmalschutz und Weltkulturerben versteht. Wir lernten zum Beispiel, dass der S-Lichtenrader Bahnhof und die Alte Mälzerei unter Denkmalschutz stehen. Trotzdem gibt es den historischen Bahnsteig und das alte Bahnhofsgebäude heute nicht mehr. Nach Frau Piepers Vortrag erarbeiteten wir uns aus der Zeitschrift „Monumente“ mit Hilfe von Fragen ein ‚eigenes‘ Denkmal.

Im Großen und Ganzen haben wir gelernt, welche Denkmalarten es gibt (z. B. Bau-, Boden-, Garten-, Kultur- oder Personendenkmale, Denkmal-Ensembles). Außerdem haben wir unsere Projekttagebücher in Empfang genommen und einen ersten Eintrag erstellt (siehe Abbildung).

Die Klasse 8/5 beschäftigt sich in den nächsten Wochen im Rahmen des Schulprogramms „denkmal-aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz weiter mit dem Lichtenrader Bahnhof. Für den kommenden Weihnachtsbasar (26.11.2021) gestalten wir zum Beispiel Postkarten, die den Lichtenrader Bahnhof thematisieren. Am 11. und 18. November sind zwei Workshops im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv geplant.

Emma, Vanessa und Ela