Jugendliche aus Deutschland und Polen befassten sich mit dem wohl dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte im ehemaligen Sonnenburg, dem heutigen Słońsk. Hier stand eines der ersten KZ’s, in dem Gefangene aus ganz Europa unter schlimmsten, menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert, misshandelt, getötet wurden. Unsere Projektteilnehmer näherten sich dem Thema nicht nur theoretisch, sondern auch künstlerisch und führten vor dem Gedenkgottesdienst am 2.2.2024 eine grenzübergreifende Performance zur Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes auf.

Im Rahmen des Projekts entstand ein Radiobeitrag, der von zwei unserer Schüler eingesprochen wurde.

Ein Projekt in Kooperation mit dem Ulrich-von-Hutten Gymnasium Berlin, dem Katholischen Schulzentrum Bernhardinum Fürstenwalde und der Schule aus Sulęcin.

Gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Carl-Hans Graf von Hardenberg-Stiftung sowie der Sanddorf-Stiftung.