Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/4 haben heute bei einem Projekttag mitgewirkt.

Zu diesem Anlass wurden zwei Mitglieder, Paula und Yvonne, der "arche noVa" von unserer Klassenleiterin eingeladen.

Natürlich ist eine kleine Vorstellung immer der Anfang solcher Projekttage und danach war unser Wasser-Wissen bei einem kleinen Quiz gefragt. Obwohl man ein gewisses Vorwissen besitzt, waren einige Antworten unerwartet, zum Beispiel zur Wasserverteilung auf der Erde.

Es war aber nicht alles nur mündlich oder spielerisch. Auch visuelle Erklärungen waren dabei, eine sehr schöne Methode sich etwas so schnell zu merken, wenn man mich fragt.

Als nächstes wurde das Thema "virtuelles Wasser" am Beispiel der Jeans- Handy- und Kaffeeproduktion angesprochen und erläutert. Doch nicht alles wurde uns einfach so gesagt. Mit einer Gruppenarbeit sollten wir den Rest herausfinden und dann auch noch den anderen kurz wiedergeben.

Es wurde also mündliches, schriftliches und visuelles kombiniert, es fehlte nur noch das darstellende Spiel. Dazu wurde die Klasse in folgende Länderparteien aufgeteilt: Vorsitzende des Rates Ägypten, Sudan und Äthiopien, wir sollten also den Nilkonflikt darstellen. Nachdem auch das hervorragend geklappt

und nur aufgrund der Zeit gescheitert ist, gab es noch eine kleine Rückmeldung unsererseits und damit war auch dieser Projekttag nach fünf spannenden Stunden am Ende.

Ein ziemlich interessanter und gleichzeitig lehrreicher Tag.

Anna Perlenfein, Schülerin der Klasse 9/4 (16.06.2016)