Die Grundlagen des Unterrichts sowie die zu behandelnden Themen und die zu erreichenden Standards für das Fach Geografie am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium orientieren sich an den Vorgaben der von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport verabschiedeten Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I (Mittelstufe) und die Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe) in ihrer aktuellen Ausgabe.

„Das Fach Geographie bietet den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Entwicklungspotenzial, denn es eröffnet vielfältige Gelegenheiten, eine komplexer werdende, sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren, um verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen sowie nach diesen nachhaltig handeln zu können.

Im Zeitalter der Globalisierung ist systemisches und vernetztes Denken, Planen und Organisieren eine tägliche Herausforderung im Alltag und im Berufsleben. Das Fach Geographie fördert diese Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung neuer Kommunikationsmöglichkeiten. In der Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen entwickeln die Schülerinnen und Schüler kommunikative Fertigkeiten sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit“.

„Das Kompetenzmodell beschreibt die Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Dabei werden die Kompetenzbereiche so miteinander verknüpft, dass sie in der zentralen geographischen Handlungskompetenz zusammenfließen. Der Kompetenzbereich Sich orientieren stellt dabei das Alleinstellungsmerkmal des Faches Geographie dar.“

kompetenzen

aus: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hg.) (2015): Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe 1 - Jahrgangsstufe 7-10. Berlin, Teil C Geographie 2015 Jahrgangstufe 7-10. Seite 5

Kompetenzbereiche

Angestrebt ist die langfristige Anbahnung von Raumbewusstsein und Raumverantwortung, welche mit dem Erwerb der Hochschulreife erreicht werden sollen.

Auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne werden entsprechend der inhaltlichen Anforderung exemplarisch an den untersuchten Raumbeispielen die für die Geografie unerlässlichen Methoden, wie die Auswertung von geografischen Materialien (Karten, Diagramme, Statistiken, fachbezogene Sachtexte, Bilder, Karikaturen, Filmmaterial, Modelle, etc.) und Formen der Präsentation der Arbeitsergebnisse geübt. Ferner werden durch die genannten Methoden und durch ausgewählte Sozialformen die Sozial- und Kommunikationskompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Die Fachinhalte sind den Rahmenlehrplänen der Berliner Schule zu entnehmen und werden im schulinternen Curriculum Geographie näher spezifiziert.

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hg.) (2015): Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe 1 - Jahrgangsstufe 7-10. Berlin, Teil C Geographie 2015 Jahrgangstufe 7-10. Seiten 3 und 5, leicht verändert