Wer dem Irrtum aufgesessen ist, Englisch sei per se eine einfache Sprache, der sei eingeladen, das zu tun, was diese jungen Frauen geschafft haben: Sechs Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses von Herrn Duschka traten nach etwa einem Schuljahr regelmäßiger Vorbereitung die sehr schwierige und anstrengende, etwa vierstündige Englisch-Prüfung im Assessment Center der GLS an. Sie nahmen nun ihr wohlverdientes Sprachzertifikat entgegen, verliehen von Schulleiterin Meyenberg.

Dieses dient als Nachweis herausragender Englischkenntnisse der zweithöchsten Ordnung, C1, auch bekannt als "Advanced English". Das Zertifikat weist nach, dass man Englisch in allen Teilkompetenzen (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und angewandter Grammatik) hinreichend gut beherrscht, um ein Hochschulstudium auf englischer Sprache zu absolvieren. Auch zu anderen Zwecken ist ein Sprachzertifikat im Niveau C1 eine ausgezeichnete Ergänzung für jeden Lebenslauf, da es auch auf außerordentlichen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hindeutet.

Herr Duschka, Englischlehrer an der UvH, bietet den Vorbereitungskurs als AG unentgeltlich und fortlaufend an. Zu Beginn jedes Halbjahres sind interessierte Schüler/-innen ab der zehnten Klasse eingeladen, beizuwohnen oder unverbindlich reinzuschnuppern.

Besondere Glückwünsche gehen an Esma Ugras und Amelie Landsberger, die mit jeweils 203 Punkten das beste Ergebnis im vergangenen Durchlauf erzielten. Für diese herausragende Leistung erhalten sie von Cambridge Language Assessment sogar das höchste Sprachniveau, C2, zertifiziert, das sich dem gebildeter Muttersprachler/-innen annähert. Wir wünschen den Teilnehmerinnen alles Gute für ihre Zukunft!

23 02 15 CC1C Gruppenfoto Verleihung der Zertifikate

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts:
Kursleiter Herr Duschka, Santhiya Selvakumar, Vivien Woschinski, Daliah Achour, Sienna Lawrence, Esma Ugras, Amelie Landsberger und Schulleiterin Frau Meyenberg

Esma Ugras certificate

Esma hat freundlicherweise ihr Zertifikat zur Ansicht zur Verfügung gestellt.