Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

zu meinen Aufgaben als Berufs- und Studienberaterin gehören zum einen die Begleitung der Berufsorientierung, die in den verschiedenen Klassenstufen durchgeführt wird. Dabei geht es z.B. um die Stärkenanalyse, der Recherche von Berufsinformationen und Kennenlernen verschiedener Berufsfelder.

Ab der Oberstufe wird es konkreter um die Wege nach dem Abitur gehen. Zum anderen biete ich Einzelberatungen zu allen Fragen rund um Berufs- und Studienwahl, Auswahlverfahren der Hochschulen oder Ausbildungssuche an. Ich berate auch bei Entscheidungsschwierigkeiten oder zu Fragen der Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums.

Die Beratungen finden wöchentlich am Dienstag im Raum 605 von 9-12 Uhr oder nach Vereinbarung statt. Sie können sich hierzu in die ausgehängte Liste am Oberstufenbrett eintragen oder mailen mir, sollten Sie einen Termin zu einem anderen Zeitpunkt wünschen. In den Ferien biete ich auch Termine in der Jugendberufsagentur an!

Ich freue mich auf Euch/Sie!

Kontaktdaten:

Frau Otto