Ab der 9. Klasse werden im Rahmen des Pflichtunterrichts die Wahlpflichtfächer belegt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl an Fächern wählen.

Die Wahlpflichtfächer dienen dazu, besondere Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und zu vertiefen.

In der 9. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Fächer, die jeweils zweistündig unterrichtet werden. Eine Ausnahme bilden die 3. Fremdsprache und das Wahlpflichtfach Sport, die jeweils vierstündig unterrichtet werden. Die 3. Fremdsprache wird in der 10. Klasse fortgeführt.

In der 10. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler entweder zwei Fächer, die jeweils zweistündig unterrichtet werden oder führen die 3. Fremdsprache aus der 9. Klasse fort.

Weitere Informationen finden sich im Downloadbereich.