Du hast Latein in Klasse 7 begonnen oder im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 und überlegst nun, Latein in der Oberstufe zu belegen? Dann helfen Dir vielleicht unsere Erklärungen zu Latein als Grundkurs oder Leistungskurs! Viel Spaß bei der Lektüre!

Bitte beachte folgenden wichtigen Hinweis: Das Zustandekommen aller Kurse in der Oberstufe hängt davon ab, ob genügend Schüler:innen den jeweiligen Kurs wählen! Als Richtlinie gilt: 10 Schüler:innen sollten es schon sein.

Im Prinzip gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Latein als Grundkurs oder als Leistungskurs.

Gemeinsamkeiten von Grund- und Leistungskursen:

Wir lesen Originaltexte aus dem alten Rom! Also Texte, die vor rund 2000 Jahren entstanden sind. Wir Lehrenden finden das immer noch faszinierend. Jetzt merkt Ihr, dass Ihr tatsächlich verstehen könnt, was Menschen vor so langer Zeit aufgeschrieben haben.

Im 1. Semester wird noch neue Grammatik eingeführt. Ab dem 2. Semester wird Grammatik regelmäßig an Originaltexten wiederholt.

Übersetzen, den Text verstehen, diskutieren – das sind die Kernbereiche in der Oberstufe.

Wer Latein in Klasse 7 begonnen hat, erhält das Latinum nach dem 2. Semester, wenn mindestens 5 Punkte erreicht werden.

Wer Latein in Klasse 9 im WP-Bereich begonnen hat, erhält das Latinum nach dem 4. Semester, wenn mindestens 5 Punkte erreicht werden.

Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir einen tollen neuen Lateinkurs an, der ALLEN Schüler:innen der Oberstufe offensteht!

Egal, ob du in der Mittelstufe schon Latein hattest oder nicht: Der zweisemestrige Kurs „Latein – Basis für Studium und Beruf“ steht allen offen! Du kannst den Kurs für Q1-Q2 oder für Q3-Q4 belegen. Du kannst den Kurs auch wählen, wenn du Latein als Grund- oder Leistungskurs belegen möchtest.

Wer kann den Kurs „Latein – Basis für Studium und Beruf“ belegen?

Der Kurs ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, unabhängig von ihrer 2. oder 3. Fremdsprache.

• Er kann also von Schüler:innen gewählt werden, die Französisch, Italienisch oder Latein ab der 7. Klasse belegt haben.
  • Ebenso kann er von Schüler:innen belegt werden, die Latein als 3. Fremdsprache im WP-Bereich angefangen haben.
  • Er kann gewählt werden kann, wenn man parallel dazu Latein als Grund- oder Leistungskurs belegt!
  • Der Kurs steht allen Schüler:innen der kommenden Jahrgangsstufen 11 ( in Q1/Q2 oder in Q3/Q4) und 12 (Q3/Q4) offen!

Welche Inhalte erwarten euch in dem Kurs?

Ihr lernt Grundzüge der lateinischen Sprache kennen.

Ihr macht euch mit der Wortbildung der lateinischen Sprache vertraut.

Ihr lernt berühmte Sprichwörter.

Ihr beschäftigt euch mit der europäischen Medizingeschichte.

Ihr lernt wichtige Fachtermini aus den Bereichen Grammatik, Medizin und Jura.

Ihr erhaltet Einblicke in die Linguistik, einen wichtigen Bereich des Sprachstudiums.

Ihr erarbeitet euch eine solide Basis für eventuell nötige Latinumskurse.

Mehr Informationen dazu findest du im Lernraum der UvH.