Im Vordergrund des Unterrichts steht selbstverständlich die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache.
Doch Lateinunterricht ist viel mehr!
Wir an der UvH empfehlen aus folgenden Gründen Latein:

• Latein fördert durch die ständige Auseinandersetzung mit fremdsprachlichen Texten den Ausdruck im Deutschen.
  • Latein hilft, insbesondere die Schriftsprache zu verbessern.
  • Latein fördert maßgeblich die Konzentration.
  • Latein fördert logisches Denken und systematisches Lernen.
  • Die Auseinandersetzung mit der griechisch-römischen Antike erweitert den Horizont.
  • Lateinunterricht fördert ein Weltbild, das von Toleranz, Respekt und Frieden geprägt ist.
  • Lateinlernen bedeutet Bildungserwerb.
  • Latein schafft ein tieferes Verständnis für Fremdsprachen.
  • Latein fördert die Einsicht in grammatische Zusammenhänge.
  • Latein schlägt Brücken zwischen den Kulturen dieser Welt.

Latein kann man bei uns als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse und im Wahlpflichtbereich als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse erlernen.

Nach der 10. Klasse werden alle Schüler:innen im Kurssystem zusammen unterrichtet.

Wir haben in jedem Jahr mindestens einen Grundkurs Latein.

In den meisten Jahren kommt an der UvH ein Leistungskurs zustande.

Das Latinum erhalten alle Schüler:innen automatisch (ohne Prüfung), die in der Oberstufe Latein im Grund- oder Leistungskurs belegen und das Fach mindestens mit Note 4 abschließen.