Fachleitung: Frau Reimers

Fachkollegium: Frau Dietzsch, Frau Kretzschmar, Frau Pehrs, Frau Reimers, Frau Thiele, Herr Laufenberg, Herr Rentoulas

Hier kannst du sehen, wann du unter welchen Umständen an der UvH Latein lernen kannst.

Du kommst in die 7. Klasse? Dann kannst du Latein als 2. Fremdsprache wählen. Du behältst dieses Fach bis zum Ende der 10. Klasse. In der Oberstufe kannst du dann den Grundkurs oder den Leistungskurs wählen. Egal, welchen Kurs du nimmst: Nach dem 2. Semester erhältst du automatisch das Latinum, wenn du mindestens eine glatte 4 auf dem Zeugnis hast.

Du kommst in die 9. Klasse? Dann kannst du Latein als vierstündigen Wahlpflichtkurs wählen. Du behältst das Fach dann bis zum Ende der 10. Klasse. In der Oberstufe kannst du dann den Grundkurs oder den Leistungskurs wählen. Egal, welchen Kurs du nimmst: Nach dem 4. Semester erhältst du automatisch das Latinum, wenn du mindestens eine glatte 4 auf dem Zeugnis hast.

Du kommst in die 10. Klasse und lernst Latein schon seit der 7. Klasse? Dann kannst du (falls du nicht seit der 9. Klasse im Wahlpflichtbereich eine 3. Fremdsprache belegt hast) Latein als zweistündigen Wahlpflichtkurs belegen. In diesem Kurs werdet ihr auf die Oberstufenkurse vorbereitet. Du kannst den Kurs wählen, wenn du besonders gut bist – als Vorbereitung auf den Leistungskurs – oder wenn du Lücken hast - als Vorbereitung auf den Grundkurs.

Du kommst in die Oberstufe und lernst Latein schon seit der 7. Klasse als 2. Fremdsprache oder seit der 9. Klasse als 3. Fremdsprache? Dann kannst du Latein als Grund- oder Leistungskurs wählen. Wenn du dich für den Leistungskurs entscheidest, musst du das Fach natürlich alle 4 Semester belegen. Wenn du dich für den Grundkurs entscheidest, kannst du Latein auch nur in Q1 und Q2 belegen. Das wäre aber schade, denn das 3. Semester ist das schönste. Dein Latinum bekommst du am Ende von Q2 (bzw. Q4, wenn du erst in der 9. Klasse mit Latein begonnen hast), wenn du mindestens eine glatte 4 auf dem Zeugnis hast.

Du kommst in die Oberstufe? Egal, ob du in der Mittelstufe schon Latein hattest oder nicht: Der zweisemestrige Kurs „Latein – Basis für Studium und Beruf“ steht allen offen! Du kannst den Kurs für Q1-Q2 oder für Q3-Q4 belegen. Du kannst den Kurs auch wählen, wenn du Latein als Grund- oder Leistungskurs belegen möchtest.

Du kommst in Q3? Egal, ob du in der Mittelstufe schon Latein hattest oder nicht: Der zweisemestrige Kurs „Latein – Basis für Studium und Beruf“ steht allen offen! Du kannst den Kurs für Q3-Q4 belegen. Du kannst den Kurs auch wählen, wenn du Latein als Grund- oder Leistungskurs hast.