Französisch in den Klassen 7-10 (Sekundarstufe I)

Französisch als 2.Fremdsprache

Am Ulrich-von-Hutten Gymnasium kann zwischen Französisch, Italienisch und Latein als 2.Fremdsprache gewählt werden.

Es gibt es pro Jahrgang 1,5 bis 2 Klassen mit Französisch als 2.Fremdsprache. Haben alle Kinder einer Klasse die gleiche 2.Fremdsprache, dann finden in den Klassenstufen 7 und einige der Stunden als Teilungsunterricht statt.

Klasse 7: 4 Stunden, davon zwei als Teilungsunterricht
Klasse 8: 4 Stunden, davon eine als Teilungsunterricht
Klasse 9: 3 Stunden
Klasse 10: 3 Stunden

In den Klassen, in denen die Kinder zwei unterschiedliche Fremdsprachen lernen, finden diese Unterrichtsstunden stets als Teilungsunterricht statt.

Lehrwerk
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk À plus.Wir stellen jedem Kind ein Schülerbuch und ein grammatisches Beiheft zur Verfügung.
Beide werden am Ende des Schuljahres wieder eingesammelt.

Französisch als 3.Fremdsprache ab Klasse 9

Lernende, die Latein oder Italienisch als 2.Fremdsprache in Klasse 7 begonnen haben, können ab Klasse 9 Französisch als 3.Fremdsprache wählen.
Der Kurs wird nur eingerichtet, wenn sich genügend Lernende für Französisch als 3.Fremdsprache entscheiden.

Französisch als Wahlpflichtfach in Klasse 10

Lernende mit Französisch als 2.Fremdsprache können in Klasse 10 das Wahlpflichtfach Französisch mit 2 Unterrichtsstunden wählen. Das heißt, sie haben außer den 3 Unterrichtsstunden mit der Klasse (s.o) 2 weitere im Rahmen des Wahlpflichtfaches. Ein derartiger Wahlpflichtkurs Französisch Klasse 10 wird nur eingerichtet, wenn er von einer ausreichenden Zahl Schülerinnen und Schülern gewählt wird.