Liebe Schülerinnen und Schüler,

während eurer Schullaufbahn an der UvH könnt Ihr Euch für verschiedene Wahlpflichtfächer entscheiden.

Der Fachbereich Musik bietet euch in der 9. Klasse einen vierstündigen und in der 10. Klasse einen zweistündigen Musikkurs mit einer interessanten musikalischen Themenvielfalt an.
Im Wahlpflichtfach Musik steht die praktische Arbeit an Instrumenten, auf der Bühne und mit Musikprogrammen am Computer im Vordergrund. Ihr habt hier die Möglichkeit euch in kleinen Arbeitsgruppen intensiv mit Musik zu beschäftigen.

Im Wahlpflichtfach Musik ist auch eure Kreativität bei der Planung und Ausgestaltungen von Konzerten und Aufführungen gefragt. Also seid dabei, wenn es heißt: „Lasst uns gemeinsam Musik machen!“

Voraussetzungen:

Spaß und Freude am Singen und gemeinsamen Musizieren mit Instrumenten solltet ihr unbedingt mitbringen. Erfahrungen im instrumentalen Bereich sind natürlich wünschenswert aber keine Bedingung. Wichtig ist die Bereitschaft sich auf die vielfältigen Bereiche von Musik einzulassen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln.

Ausblick:
In der Oberstufe bieten wir für euch Musik als Grundkurs und Ensemblekurs an. Leistungskurse werden je nach Nachfrage eingerichtet. Das Wahlpflichtfach Musik ermöglicht euch hierbei, wichtige praktische und theoretische Grundlagen aus dem regulären Musikunterricht anzuwenden und zu trainieren.

Euer Fachbereich Musik