An der UvH hat die Theaterarbeit im Rahmen des Faches Darstellendes Spiel in der gymnasialen Oberstufe inzwischen eine lange Tradition und es können in jedem Jahrgang mehrere stabile Gruppen gebildet werden. In der Oberstufe erarbeitet jeder Kurs ein aufwendiges Theaterprojekt das am Ende des Schuljahres an mindestens zwei abendlichen Vorführungen gezeigt wird.

Die Theaterprojekte dienen nicht nur in hohem Maße der ästhetischen Bildung der Jugendlichen, sondern haben die Übernahme von Verantwortung für eine Gruppe und das gemeinsame Ergebnis sowie die Reflexion und tätige Entwicklung des persönlichen Sozialverhaltens zur Voraussetzung. Sie dienen damit in besonderem Maße der im pädagogischen Leitbild formulierten Zielsetzung einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung.

Das Fach wird in der Mittelstufe als Wahlpflichtfach angeboten. Hier kann ein freier und ungehemmter Zugang zu den Möglichkeiten des Theaters erfolgen und die Grundlagen der theatralen Gestaltung können hier vermittelt werden. In kleinen Ergebnispräsentationen am Ende des Schuljahres kann auch Bühnenerfahrung vor Publikum gesammelt werden.

Die Grundlagen und Vorkenntnisse sind für den Aufbau solider Kurse in der Oberstufe von großer Bedeutung, weil die Durchführung umfangreicher Theaterprojekte einen hohen Kraftaufwand bedeutet. Dafür ist es von großem Interesse Schüler schon möglichst früh für die Möglichkeiten des Theaters zu begeistern und so ein hohes Engagement bei der Probenarbeit und den Aufführungen zu erzielen.

Das Fach Darstellendes Spiel ist auch Abiturfach und kann als Präsentationsprüfung (5.Prüfungskomponente) gewählt werden.