Das Fach Ethik wird im 5. Lehrgang an der UvH unterrichtet. Das Schulprogramm der UvH sowie das schulinterne Curriculum des Fachbereichs für das Fach Ethik weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Lebensgestaltung im Zentrum der pädagogischen Absichten stehen müssen.

Ethik ist eine philosophische Disziplin, in der die Analyse von Begriffen und Gedankengängen, Argumentationsstrukturen und unterschiedlichen Positionen geübt wird. Im Zentrum steht die ethische Reflexion, in der sowohl über Alltagserfahrungen (Freundschaft, Sexualität, Solidarität usw.), Wertvorstellungen (Freiheit, Verantwortung, Toleranz, Gleichheit, Recht, Gerechtigkeit usw.), Meinungsunterschiede (Toleranz und Differenz, Religionskunde, Glauben, Identität) nachgedacht werden soll, um anschließend im ethischen Dialog und im respektvollen Miteinander zu selbstständigem, begründetem Argumentieren und zu eigener Meinungsbildung bei gleichzeitiger Achtung der Differenz zu gelangen.

Aber ... wozu Ethik?

• Um sich in die Lage des anderen hineinversetzen zu können (Empathiekompetenz) und somit ihn besser zu verstehen.
  • Um die Differenz in unserer Gesellschaft zu würdigen und zu akzeptieren.
  • Um unsere Argumentations- und Urteilskompetenz zu fördern und somit unsere eigene Meinung bilden zu können.
  • Um moralische Überzeugungen glaubwürdig zu vertreten.
  • Um unsere Handlungen mit den ethischen bzw. moralischen Grundsätzen in Einklang zu bringen.
  • Um dem Menschen die Chance zu geben, seinem Menschsein gerecht zu werden.

Nicht nur das, sondern auch...

• Um dann in der Oberstufe den Philosophiekurs besuchen zu können.