Im Schuljahr 2017/18 wurden für die Doppeljahrgangsstufen 7/8 zum ersten Mal jahrgangsübergreifende Lehrkräfteteams gebildet und seitdem jährlich in dieser Doppeljahrgangsstufe eingerichtet.

Das Konzept „Jahrgangsteam“ bedeutet für uns, dass sich die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer eines Doppeljahrgangs oder einer
Klassenstufe regelmäßig (möglichst zweimal pro Halbjahr) zu Teambesprechungen treffen, um Unterrichtsinhalte, Erziehungsmaßnahmen, geplante Jahrgangsprojekte usw.
abzustimmen. Durch diese Absprachen wird fächerübergreifendes Arbeiten ermöglicht; Transparenz und Vergleichbarkeit der Anforderungen werden hergestellt. Zudem rückt die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, da innerhalb der Teams auch didaktische Absprachen bezüglich der Binnendifferenzierung möglich werden.

Teil unseres Konzeptes ist die Jahrgangsfahrt der 7. Klassen, die zu Beginn des Schuljahres stattfinden soll, um die Arbeit in den Jahrgangsteams einzuleiten. Bei dieser Fahrt geht es u.a. um die Vermittlung von zentralen Methoden; im Vordergrund steht aber das gemeinsame Kennenlernen. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt, am Ende der Fahrt die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu wählen und die Arbeit im Klassenrat aufzunehmen.

Durch die Corona-Pandemie waren wir im Schuljahr 2021/22 gezwungen, die Fahrt auf das Frühjahr 2022 zu legen. So sind die 7. Klassen Anfang Juni in die Prignitz auf das Schloss Gadow gefahren. Dort haben die Klassen einerseits Aktivitäten, wie Kanu fahren, Klettern oder ein Survival-Training im Klassenverband absolviert und andererseits gemeinsam einen Grillabend verbracht und am Ende ein Zweifelderball-Turnier bestritten.

Im Schuljahr 2023/24 fand die Jahrgangsfahrt wieder am Anfang des Schuljahres statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei strahlendem Sonnenschein klassenweise und jahrgangsübergreifend kennenlernen.